Utensilo-Kiste aus Motivkarton

Utensilo-Kiste für Wolle und Werkzeug

Diese hübsche Utensilo-Kiste aus Motivkarton mit Rundholzgriff bietet Platz für allerlei Krimskrams. Du kannst sie ganz leicht nach basteln und sorgst damit für Ordnung in Deinem Zuhause. So musst Du nicht immer alles hinter verschlossenen Schranktüren verstecken, denn auch offen im Regal ist sie ein echter Eyecatcher. Du bist auf der Suche nach einer tollen Geschenkverpackung? Auch dafür ist die Utensilo-Kiste eine tolle Idee, lässt sie sich doch passend zu Inhalt und Anlass beschriften.

So stellst Du Deine individuelle Utensilo-Kiste her

Einzelteile einer Utensilo-Kiste

Schritt 1:
Zuerst schneidest Du aus dem Motivkarton Deiner Wahl ein ca. 40 cm x 18 cm großes Rechteck zu. Danach druckst Du das Seitenteil auf A3 aus, überträgst es vom Vorlagenbogen zweimal auf den Motivkarton und schneidest diese dann ebenfalls aus. Falls Du keinen A3 Drucker hast, kannst Du die Vorlage im Copy-Shop vergrößern lassen. 

Anschließend nimmst Du die Säge zur Hand und kürzt das Rundholz auf 20 cm Länge.

Die Einzelteile Deiner Utensilo-Kiste sind nun vorbereitet

Schritt 2:

Mit dem Lineal misst Du nun entlang der langen Seiten des Rechtecks von links nach rechts erst 1,2 cm, dann 6,8 cm, nun 7 cm, danach 10 cm und dann wieder 7 cm, 6,8 cm und abschließend 1,2 cm ab. Nun machst Du an den markierten Stellen mit dem Lineal und dem Falzbein jeweils eine Falzlinie. Anschließend falzt Du die beiden Seitenteile entsprechend der Vorlage und klappst das Teilstück ohne Lasche nach unten und fixierst es dann mit etwas Klebstoff. Beim Rechteck knickst Du die beiden äußeren Klebelaschen am Falz entlang nach unten und die anderen Teile nach oben.

Utensilo-Kiste von außen
Utensilo-Kiste von außen

Schritt 3:

Nun schneidest Du jeweils ein Loch für den Holz-Tragegriff in die beiden Seitenteile. Das gelingt Dir besonders gut mit einem Kreisschneider oder alternativ auch mit einer Silhouettenschere. Beachte dabei, dass die Größe der Löcher zum Durchmesser Deines Rundstabes passt.

Jetzt werden die Seitenteile mit dem Mittelstück verbunden

Step 4:

Jetzt verbindest Du die Seitenteile mit dem Mittelstück der Kiste. Dafür gibst Du etwas Kleber auf die Außenseite der Klebe-Laschen. Nun fixierst Du die untere Lasche, wie auf dem Bild zu sehen, am Rand des Bodens. Anschließend befestigst Du die seitlichen Laschen rechts und links an den inneren Seitenteilen des Mittelstücks.

Utensilo-Kiste von innen
Utensilo-Kiste von innen

Step 5:

Wenn Du die Seitenteile befestigt hast, klappst Du die äußeren Seitenteile nach innen. Bestreiche nun die Laschen mit etwas Klebstoff und fixiere diese dann am Boden.

Jetzt nur noch den Holzgriff montieren

Schritt 6:

Deine Kiste ist jetzt fast fertig, es fehlt nur noch der Griff. Dafür steckst Du den Holzstab durch die beiden Löcher in den Seitenteilen. Falls der Stab zu locker sitzen sollte, kannst Du ihn einfach mit etwas Kleber fixieren. Fertig ist Deine Utensilo-Kiste, die Du nun noch nach Lust und Laune beschriften kannst. Sollte der Inhalt etwas schwerer sein, kannst Du ein Stück Motivkarton in der Größe des Bodens zuschneiden und in die Kiste kleben. So erhält sie noch mehr Stabilität.

Utensilo-Kiste von innen

Für die Utensilo-Kiste benötigst Du folgende Materialien:

Utensilo-Kiste für Wolle und Werkzeug
  • Motivkarton nach belieben
  • Rundholzstab, 12mm D
  • Bleistift
  • Lineal
  • Cutter
  • Falzbein
  • Kreisschneider oder Silhouettenschere
  • Klebstoff
  • Säge
  • Lack- oder Filzstift

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Herstellen dieser dekorativen und nützlichen Utensilo-Kisten. Schau gerne wieder vorbei oder besuche uns direkt im Geschäft. 

Jetzt anrufenKontaktWhatsAppFacebookInstagramNewsletter
Logo ART Creativ Löhne

Öffnungszeiten & Adresse

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:

Mo. – Fr.
9:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Sa.
9:00 – 13:00 Uhr

ART Creativ Löhne // das Bastelfachgeschäft

Königstraße 7
32584 Löhne

Fon: 0 57 32 – 91 11 80
E-Mail: info@artcreativ-loehne.de