Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Engel aus Papiertüten

Weihnachts-Engel sind ein fester Bestandteil bei den meisten Dekorationen in der Adventszeit. Je nach Einrichtungsstil sind sie mal schlicht und elegant oder süß und verspielt. Gerade, wenn Kinder im Haushalt leben, dürfen die Engel ruhig etwas Niedliches an sich haben. Bei diesen Engeln wurden die Kleider aus Papiertüten im Mini-Format angefertigt. Die Tüten sind von fester Qualität und sichert eine hohe Standfestigkeit.

Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Weihnachts-Engel im gestreiften Kleid

Um diesen Engeln mal ein anderes Outfit zu verleihen, statt dem meist verwendeten schlichten Weiß, wurde abwechselnd mit weißen und braunen Tüten gearbeitet. Dadurch ist der Streifen-Look entstanden und sieht doch auch richtig gut aus.

Natürlich kannst Du auch nur eine Farbe verwenden oder Du bastelst für die Weihnachts-Engel einfarbige weiße und braune Kleider. Wer mag, kann auch noch mit einem Metallic-Painter kleine Pünktchen auftragen oder Ornamente aufmalen. Solltest Du Dich dafür entscheiden, setzt Du diese Verzierungen bestenfalls vor dem Zusammenkleben, der Papiertüten.

Anleitung für die Weihnachts-Engel

Am besten legst Du Dir schon alle Materialien zurecht. Weiter unten findest Du eine Auflistung. Lade Dir anschließend den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück festen Karton und schneide sie entlang der Kontur aus.

Die Schablone wird übertragen

Step 1:
Schneide den oberen Rand der Tüte bis zum Anfang der Schrägen ab und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband zusammen. Zeichne danach die Schablone an. Aus jeder Tüte bekommst Du 2 Abschnitte für das Kleid und Du benötigst insgesamt pro Weihnachts-Engel 5 Tüten.

Dad Kleid vom Weihnachts-Engel wird zugeschnitten

Kleiner Tipp für Dich:

Da die Tüten für die Verpackung hergestellt werden, kann es sein, dass sie nicht alle das gleiche Format haben. Aber das ist kein Problem. Schneide die überstehenden Flächen vor dem Verschließen einfach mit einer scharfen Schere bündig ab.

Wichtig ist, dass Du anschließend eine glatte Fläche hast, um den Stern aus dem Glitterkarton zu befestigen. Um die Einzelteile miteinander zu verbinden, eignet sich am besten Heißkleber. Kinder sollten dabei Hilfestellung bekommen um sich nicht zu verbrennen.

Nun werden die Köpfe für die Engel angefertigt

Tipp: Weil die Holzkugeln für die Köpfe relativ klein sind, stecke ich sie zum Bemalen auf einen Pinselstiel um sie besser festhalten zu können. Alternativ kannst Du auch ein Rundholz o.ä. nehmen.

Das Kleid aus Papiertüten
Stanze den Stern aus dem Glitterkarton aus und fixiere ihn mit Heißkleber auf dem Kleid. Lass den Kleber gut abbinden.
Die Köpfe von den Weihnachts-Engeln
Klebe die Halbkugeln als Nasen fest, grundiere die Köpfe und male die Gesichter mit den Deco Paintern auf.
Schneide den Bast in kurze Stücke und binde die Abschnitte mithilfe des Drahtes zusammen.

Damit man den Draht nicht sieht, habe ich ihn mit einem kleinen ausgestanzten Stern kaschiert. Befestige abschließend mit Klebstoff die weißen Federn als Flügel.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Um die Wangen zu kolorieren, nimmst Du etwas Kirsche mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem Rest der Farbe malst Du kreisförmig über die Wangen.

Was brauche ich für diese weihnachtliche Bastel-Idee?

  • Rohholzkugel, 35 mm
  • Rohholz-Halbkugeln in 6 mm
  • Naturbast in Braun
  • Papiertüten in Weiß
  • Papiertüten in Braun
  • Glitterkarton
  • Deko-Federn in Weiß
  • Acrylfarbe in Kirsche und Milchkaffee
  • Deco Painter, 0,8 mm, Weiß und Schwarz
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Klebefix-Pen
  • Heißkleber
  • Flachpinsel
Ein Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Wir wünsche Dir viel Spaß mit dieser weihnachtlichen Bastelidee und schaue gerne mal wieder rein zu uns.

Jetzt anrufenKontaktWhatsAppFacebookInstagramNewsletter
Logo ART Creativ Löhne

Öffnungszeiten & Adresse

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:

Mo. – Fr.
9:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Sa.
9:00 – 13:00 Uhr

ART Creativ Löhne // das Bastelfachgeschäft

Königstraße 7
32584 Löhne

Fon: 0 57 32 – 91 11 80
E-Mail: info@artcreativ-loehne.de